Tarpon Fischen in Florida: Action & Spannung garantiert
Tarpon fishing oder Tarpon Angeln ist eine der spannendsten Angeltouren mit Guide, die sie in Florida, hier bei Tom’s Catch buchen können. Das Sportfischen auf Tarpon ist voller Action, Spannung aber auch von Misserfolgen geprägt.
Die Chance, dass sie ihren Tarpon erfolgreich nach dem Anbiss bis zum Boot drillen und vielleicht sogar ein Fangfoto machen können, liegt bei… Lesen sie nicht weiter, überlegen sie und halten sie ihre Zahl in Gedanken.
Beim Tarpon Fischen in Florida liegt das Verhältnis von Anbissen und erfolgreichen Landungen bei 1 zu 10. Das bedeutet, dass sie global gesehen ganze zehn Tarpons an den Haken bekommen müssen, und somit sehr wahrscheinlich mit einem (1x) Fangfoto nach Hause fahren. Wenn sie mehr schaffen, dann liegen sie über dem Durchschnitt.
Ein Tarpon ist ein Meister und ein echter Gegner. Jeder erfahrene Tarponangler wird sich in unseren letzten zwei Absätzen zurückfinden, und mit schweren Herzen an die vielen Drills denken, in denen der Tarpon den Kampf gewann. Beim Angeln auf weiße und schwarze Marlin sind die Chancen von Angler zu Fisch übrigens sehr ähnlich.
Vielleicht ist der Fakt, dass der Tarpon sehr schwer zu fangen ist, genau der Clou, warum er als Sportfisch sehr beliebt ist. Alle Sportfischer in Florida schätzen die sehr gute Tarpon Population sehr. Es herrscht eine strikte No-Kill Regelung zum Angeln auf Tarpon in Florida!
Catch & Release ist eine der Grundvoraussetzungen zum Tarpon Fischen in Florida. Das gilt allerdings nicht für die nötigen Köderfische. Vor dem eigentlichen Angeltrip mit Guide zum Tarpon Fischen muss man für lebende und frische Köder sorgen. In der Regel werden Tarpons free-lined mit einem lebenden Köderfisch gefangen. Alle weiteren Angeltechniken, und vor allem alle Tarpon Hot-Spots von Florida, erklären wir hier in unserem Tarpon Blog Bericht bei Tom’s Catch.
Angelregionen zum Tarpon Fischen in Florida
Man sollte denken, dass man einen so exquisiten Sportfisch nur an den auserlesensten Gewässerabschnitten findet. Tarpons sind in dieser Hinsicht eher das Gegenteil. Mitten in und bei diversen Großstädten in Florida finden sich die besten Stellen zum Tarpon Fischen.
Die Hafenausfahrt von Miami mit dem langen Steinwall und dem tiefen Kanal in der Mitte ist einer der heißen Stellen, wo viele große Tarpons zu finden sind. Vielleicht sieht Hulk Hogan sie von der anderen Seite aus in seinem Ocean View Apartment.
Etwas idyllischer Angelregionen zum Tarpon Fischen in Florida finden sich neben den stark frequentierten Kanälen von Miami bei den Florida Keys. Die Florida Keys bieten sehr kontrastreiche Unterwasserwelten. Mangrovenwälder, tiefe Kanäle, ruhige Zonen und vieles mehr. Alles, was ein Tarpon mag.
Jedes Jahr ziehen die Everglades und die Florida Keys über eine Millionen Besucher an. Ein beachtlich großer Teil aller Besucher probiert auch sein Glück auf Tarpon, während einem Half-Day oder auch Full-Day Angeltrip mit Guide. Southeast Florida ist ein guter Tip zum gezielten Tarpon Fischen in Florida.
Auf den Keys beginnt die beste Zeit zum Tarpon Angeln, etwas früher verglichen mit Miami und Tampa. Schon während den Karnevalstagen verdoppeln und verdreifachen sich die Tarpon Fangmeldungen von Key West, Islamorada, Big Key, Pine Key und weiteren.
Boca Grande zwischen Naples, Fort Myers und Cape Coral ist einer der weiteren Tarpon Hot-Spots im Golf von Mexiko im Südwesten von Florida. Es ist selbst Ground Zero wenn es um die großen Tarpons geht. Hier werden jedes Jahr die größten, je selbst die allergrößten Tarpons gefangen. In der Regel liegt das Gewicht der Florida Tarpons unter 50 – 75 Kilogramm. Hier bei Boca Grande fängt der Spaß erst bei +100 Kilogramm an.
Im Jahr 2004 wurde ein 276 Pfund Tarpon während eines bekannten Turniers gefangen!
Zusammenfassung Tarpon Hot-Spots Florida
- Miami
- Florida Keys und Everglades
- Boca Grande bei Naples
- Tampa Bay
Die Brücken zwischen den Florida Keys sind ikonisch, wenn es um das Tarpon Angeln für Touristen geht. Viele Fangfotos zeigen die bekannten Brücken der Florida Keys im Hintergrund. Auf der Hinreise zu den Keys sieht man aus dem Auto unterhalb der Brücken überall Angler große Fische drillen. Oft hängt ein Tarpon am anderen Ende der Schnur. Die Vorfreude steigt bis ins Unermessliche, bis dass man seine Unterkunft auf den Keys erreicht hat.
Ganz Florida beherbergt Tarpons. Hier oben haben wir für sie die absoluten Hot Spots aufgelistet. Generell besteht in allen Salzwasser Gewässerabschnitten die Chance auf einen “Zufalls” Tarpon in Florida. Beim Brandungsangeln am Atlantik auf der Höhe von Cape Canaveral kann ein Tarpon anbeissen. Aber auch beim Driftfischen zwischen den Inseln bei Sanibel. Oder auf ihren Köder beim Bottom Fishing; ohne wirklich einen großen Sportfisch in Gedanken zu haben. Seien sie auf alles gefasst. Der Tarpon ist wie ein Joker beim Sportfischen in Florida. Wenn er anbeißt, dann ist innerhalb von Millisekunden die Hölle los.
Angeltechnik(en) Tarpon Fischen Florida
Die primäre Angeltechnik zum Fang eines großen Tarpons könnte nicht einfacher sein. Man braucht einen beliebigen lebenden Köderfisch. Der Köderfisch sollte zwischen 30 und 50 Zentimeter groß sein. Im Rücken wird ein sehr stabiler, besonderer Tarpon Haken befestigt. Am Haken wird ein 1.5 – 2.5mm starkes Nylon Vorfach befestigt, welches über einen Wirbel mit der 50 bis 80 lbs. starken Hauptschnur verbunden ist.
Das sogenannte free-rig ist einfach, kostengünstig und trotzdem sehr effizient zum Fang der Silver Kings von Florida. Sollte es notwendig sein, so wird zusätzlich eine einfache Bleiolive mit auf die Schnur aufgezogen. Im Falle starker Strömung zum Beispiel.
Neben einem zusätzlichen Blei so kann man das free-rig um eine Salzwasserpose erweitern. Grundsätzlich fangen die einfachsten Rigs besser, wenn es um die großen, scheuen Tarpons geht.
Außer Naturködern kommen sehr oft künstliche Köder zum Einsatz, wenn man gezielt in Florida auf Tarpon fischt. In den flachen Gebieten der Everglades und bei den Mangroven der Keys sind Salzwasserfliegen eine sehr effiziente Köderwahl. Falls man des Fliegenfischens nicht mächtig ist, so kann man auf spezielle Spinnköder zum Tarpon Angeln zurückgreifen.
Nearshore, Offshore, Inshore überall in Florida beissen Tarpons. Die spannendste Angelei auf Tarpon geschieht auf Sicht. In den Flats der Keys und bei der Tampa Bay sieht man die Tarpons. Der Guide navigiert das Boot lautlos zu den Fischen und sie werfen gezielt den Schwarm an. Neben Tarpons beissen in den Flats GT’s, Bonefish, Snook, Haie und Rochen. Jeder Anbiss lässt die Fliegen- oder Spinnrollen kreischen.
XXL Tarpons sind Einzelgänge und nicht Standorttreu. Sie werden zu 99% nicht auf Sicht, sondern in tieferen Wasserschichten gefangen. Nachts ist auf dem Wasser weniger los und die besten Tarpon Angelstellen können besser erreicht werden. Trauen sie sich in der Dunkelheit auf Tarpon zu angeln? Bei den Keys und ganz bestimmt im Zentrum von Miami sind die Night fishing trips zum Tarpon Fischen ein Erlebnis für das ganze Leben.
Kosten zum Big Game Angeln in Florida
Die Kosten zum Tarpon Fischen in Florida sind gering. Teilweise kostet sie ein professioneller Angelguide zum gezielten Angeln auf Tarpon, inklusive Ausrüstung, Boot, Sprit, Angellizenz und Versicherung nur etwas mehr als ein Familien Tagesticket in einem Vergnügungspark.
Die Fakten das man zum Tarpon Fischen in Florida nie eine lange Anreise auf dem Wasser hat, das die Köder relativ einfach und günstig beschafft werden können, und auch an die Ausrüstung keine besonders großen Ansprüche bestehen, macht es logisch das ein Guide für eine geführte Angeltour zum Tarpon fischen einen fairen Preis hantieren kann.
Stabile 30, 50 oder 80 lbs. Angelruten mit Stationärrollen sowie Köderfische aller Art gibt es in Florida im Überfluss. Die Anfahrt vom Hafen bis zum Tarpon Hot Spot dauert selten mehr wie eine Viertelstunde. Der Sprit für die Boote ist günstig und die Boote meist nur maximal 10 Meter lang. Man könnte glauben als Sportfischer das echte Paradies auf Erden gefunden zu haben.
Konkret liegen die Kosten für zwei Personen mit Guide zum Tarpon Fischen in Florida in der Saison 2023/24 bei rund 250 bis 370 $ USD pro Person. Wenn sie nur einen half – day buchen, dann sind die Kosten entsprechend geringer. Ausserhalb der Hochsaison sind günstige Angebote nach Absprache mit dem Guide vor Ort möglich.
Achtung, buchen sie nicht vor Ort das allergünstigste Sale Angebot bei einem zwielichtigen Reisevermittler. Die echten Guides mit state license bieten ihre Dienste offiziell an, zum Beispiel hier bei Tom’s Catch. Einheimische mit einem Boot und einem bunten Florida T-Shirt werden sich ebenfalls als die Top Guides ausgeben. Am Zustand der Boote und auch an der Qualität der Ausrüstung sieht man schnell wie ernst es der gute Fellow meint. Und wie offiziell sein Angebot zu geführten Angeltouren ist. Vermeiden sie Gefahren und Enttäuschung, buchen sie echte Guides auf den besten Booten.
Informationen Tarpon Fischen Florida
Lesen sie hier alle weiterführenden Informationen zum Tarpon Fischen in Florida. Das Tom’s Catch Reiseblogger Team ist inzwischen mehrere Male persönlich vor Ort gewesen. Wir durften viele unserer Premium Skipper und Guides persönlich auf dem Wasser kennenlernen. Hier lesen sie echte Florida Insider Tipps und exklusive weiterführende Informationen für unsere Kunden. Profitieren sie von unseren Praxistipps und genießen sie im Anschluss von einem perfekten Florida Angelurlaub mit Tom’s Catch.
Seit nun mehr drei bis vier Jahren sind die Regeln der Nationalparks angezogen und verschärft. Als Angler betritt man mit seinem Guide beim Tarpon Fischen in Florida unter Umständen einen Nationalpark. So zum Beispiel bei der Islamorada. Generell braucht man zum Fischen in geschützten Zonen der Everglades neben dem Angelschein einen National Park pass. Dieser Pass ist verpflichtend für alle Personen ab 16 Jahren.
Tipp: Bestellen sie für sich und ihre Familie einen Everglades Annual Pass, dieser ist für bis zu drei Personen gültig und kostet nur 55 $ USD für ein ganzes Jahr. Hier finden sie einen Direktlink zur Online Buchung: YourPassNow – Everglades.
Der Angelschein wird während ihrer Zeit an Bord des Charterbootes durch den Skipper gestellt, falls nicht anders vermeldet. Möchten sie auch außerhalb der Zeiten des Guidings in Florida Angeln? Vergessen sie dann bitte nicht, einen Angelschein in einem der zahlreichen Bait Shops zu kaufen. Es gibt Touristen- oder auch sehr günstige Monatskarten.
Einen deutschen Angelschein haben sie in Amerika zum Erwerb einer fishing license nicht nötig. Ein jedermann kann, wenn nötig, einen Angelschein erwerben. Das Sportfischen, und auch das Angeln auf Tarpon, sind in Florida sehr zugänglich.
Wenn sie das Glück haben und einen Tarpon in der Nähe ihre Köders sichten. Bleiben sie ruhig! Ruhe ist die größte Stärke während dem Tarpon Fischen. Hektik beim Angler hat schon so manchen Tarpon seine Freiheit wieder beschert.
Ein Tarpon schnappt sich ihren Köder, und sie müssen sich zwingen, dem Fisch Zeit zu lassen. Ein Tarpon nimmt im ersten Happen oft nur Kontakt auf. Erst Sekunden später macht er eine zweite Bissbewegung und probiert den Köder einzuschlingen.
Die besten Tarpon Angler senken die Rute nach dem Anbiss in Richtung Fisch, und sie öffnen den Schnurfangbügel. “Einundzwanzig, Zweiundzwanzig, Dreiundzwanzig… Bügel zu und Kontakt aufnehmen!”. Versierte Naturköder Hechtangler kennen die Taktik ebenfalls. So kann der Raubfisch komplett ohne verdächtigen Widerstand seine Beute begutachten und im Maul drehen. Jetzt kommt erst der Moment, in dem sie den Anhieb setzen.
Nach dem ersten Anhieb schlägt man zwei-, drei- selbst viermal heftig an. Der vorhergehende kurze Moment von absoluter Ruhe vor dem Anbiss, schlägt um in einen Kampf den man so noch nie erlebt hat. Tarpons jeglicher Größe sind ungekannte Kraftpakete. Und sie lieben es jedes Manöver auszuführen, das einem Fisch möglich ist.
Das Maul von einem Tarpon ist sehr hart und knochig. Haken dringen nur mit größten Mühen beständig ein.
Die Florida Silver Kings zeigen sich während dem Kräftemessen mit dem Sportfischer von ihrer schlechtesten Seite. Absolut unberechenbar und wie von allen Sinnen verlassen wird der Tarpon kämpfen. Einmal ausgepowert und in der Nähe des Bootes werden die Silberpfeile glücklicherweise etwas ruhiger.
Im Gegensatz zu Haien und Marlinen lassen sich Tarpons so gut wie immer sehr einfach vom Haken lösen. Sie legen sie auf die Seite und warten auf den Moment der Freiheit. Natürlich gibt es ab und zu eine Klatsche voll mit Wasser in Richtung Angler mit der Schwanzflosse. Es besteht jedoch kaum Gefahr für die Angler und Begleitpersonen an Bord.
Es kann passieren das ein Hai ihren Tarpon Köder packt. Bull Shark, Lemon Shark, Reef Shark und viele mehr; die Liste der Haie in Florida ist sehr lang. Der Kampf mit dem Hai an der Angelausrüstung zum Tarpon Fischen kann ebenfalls sehr lang werden.
Angelurlaub Informationen Florida
Haben wir jetzt ihre Lust auf einen Florida Angelurlaub zum gezielten Tarpon Fischen geweckt? Wir haben noch mehr Florida Reiseberichte aus erster Hand im Angebot für sie. Man kann einen Tag mit Guide zum Tarpon Fischen sehr gut mit einem Familienurlaub verbinden.
Wir empfehlen ihnen mindestens einen Tag ihrer Florida Reise zum Tarpon Fischen frei zu halten. Im besten Falle schaffen sie es sogar mehrere Tage zum Angeln einzuplanen. Florida ist ein Mekka für alle Sportfischer.
Salzwasser und Süßwasser Hot Spots an jeder Ecke und ein enormes Angebot an Angelzubehör, frischen Ködern und 1A Angelguides machen Florida zu dem Nummer 1 Reiseziel für jeden Sportfischer.
Klicken sie hier auf einen der Links und lesen sie mehr zu den verschiedenen Florida Angelreisen mit dem Tom’s Catch Angelguide Team.
- Big Game Angeln Florida – Übersicht
- Big Game Angeln Miami – die Metropole für Angler
- Angel Saison Florida – Welche Arten beißen im Moment?
Vielen Dank, dass sie unseren Florida Blog Bericht gelesen haben. Direkt zur Blog Startseite oder zurück zur Tom’s Catch Charterboot Webseite, klicken sie hier.