Thunfischangeln in Valencia. Top Reiseziel für XXL Tunas.

Sie wollen es mit einer halben Tonne rasendem Blauflossenthunfisch aufnehmen? Kommen Sie Thunfischangeln in Valencia, wo Sie die besten Chancen der Welt haben. Es gibt natürlich noch andere großartige Reiseziele für Blauflossen Thun, und man könnte lange darüber diskutieren, welche die besten sind – aber wenn Sie im Mai oder Juni einen riesigen Blauflossen Thun fangen wollen, müssen Sie nach Valencia kommen. Aber warum ist der Thunfischfang hier so gut? Erfahren Sie mehr in diesem neuen Blog-Beitrag.

Es gibt viele Dinge, die wir über die Wanderung von Rotem Thun nicht wissen. Was wir aber wissen, ist, dass eines der beiden Hauptlaichgebiete des Roten Thunfischs weltweit das Mar Balear ist. Dieses Meer liegt zwischen den Balearen und der Küste des spanischen Festlands. Genauer gesagt an der Küste zwischen dem Kap Sant Antoni und Valencia.

Thunfischangeln in Valencia

Thunfischangeln in Valencia

Zwischen Ende Mai und Ende Juni wird der Thunfischfang im Mittelmeer sehr langsam. Aber nicht in der Gegend von Valencia und im Nordwesten der Balearen. Die beste Zeit für den Thunfischfang in Valencia ist eigentlich von Mitte Mai bis Ende Juni. Das ist die Zeit, in der die riesigen Blauflossenthunfische mit einem Gewicht von bis zu 450 kg (1000 lbs) gefangen werden. Der frühe Frühling und der Sommer sind auch gut für Thunfisch, aber der durchschnittliche Fisch ist kleiner.

Valencia: n°1 Reiseziel für Monster Tuna

Angler aus der ganzen Welt strömen im Mai und Juni nach Valencia, um auf riesigen Blauflossen-Thunfisch zu fischen. Angelcharter und Sportfischerboote starten von Valencia-Stadt, Cullera, Gandia, Denia und Javea aus. Zu dieser Zeit findet auch einer der wichtigsten Thunfischwettbewerbe, der Titan Red, in der Marina Real de Valencia statt. Die Organisation erklärt, dass sie „die Veranstaltung nicht als einen Wettbewerb betrachten will, sondern als einen Tag der Markierung und der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit verschiedenen nationalen wissenschaftlichen Instituten und auch als einen Treffpunkt der besten europäischen Fischer, wo eine gute Atmosphäre und Kameradschaft herrscht und alle Arten von Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Sport, den wir ausüben, ausgetauscht werden.“

Riesiger Thun vor Valencia gefangen

Riesiger Thun vor Valencia gefangen

Sardinen und Makrelen fangen die Boote in Gebieten von 80 bis 120 m Tiefe. Die Anzahl der Thunfische in diesem Gebiet ist einfach atemberaubend. Kapitän Paco sagt, dass oft gerade dann ein Thunfisch anbeißt, wenn er die Ruten auswirft. Fische unter 200kg (450lbs) werden hier als klein bezeichnet!

Normalerweise beginnt der Tag um 06:00 Uhr mit dem Frühstück an Bord. Auf dem Weg zu den Fischgründen halten wir an, um ein paar zusätzliche lebende Köder mit Federn (sabiki) zu fangen. Dann fahren wir zu unseren bevorzugten Angelplätzen, etwa 15 Meilen vor der Küste. Wir fischen treibend und füttern Sardinen. Normalerweise bringen wir über 40 kg Sardinen mit.

Wir können unseren Kampfmodus wählen: stehend oder im Kampfstuhl, ganz wie Sie möchten! An Bord haben wir SUNRISE und AVET Angelgeräte zu Ihrer Verfügung. Sie werden mit den leichtesten und technischsten bis hin zu den stärksten und widerstandsfähigsten Angelgeräten fischen, um die Riesen aus unserer Gegend zu bekämpfen.

Fishing Charter Victoria, Malaespina

Fishing Charter Victoria, Mala Espina

3 Tage Thunfischangeln mit 4 Übernachtungen

Kapitän Paco von Mala Espina bietet ein großartiges 3-Tage-Angelpaket an, das Folgendes beinhaltet:

  • 4 Nächte in einem kleinen Hotel direkt am Hafen von Gandia (Valencia)
  • 3 Tage Thunfischfang
  • Transport vom und zum Flughafen von Valencia
  • Frühstück und Mittagessen an Bord. Getränke inklusive.

Preis (mit 4 Personen pro Boot): €1375 pro Person

Beispiel Reiseroute

Tag 1 – Ankunft am Flughafen Valencia. Begrüßung am Gate. Anschließend Transfer in einem klimatisierten Minibus nach Gandia, wo Sie in Ihre Zimmer einchecken.
Tag 2 – Angeln
Tag 3 – Angeln
Tag 4 – Angeln
Tag 5 – Nach dem Frühstück Rückfahrt zum Flughafen Valencia.
>> Interessiert? Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Angebot!

Laichplätze von Rotem Thun

Der Atlantische Blauflossenthun laicht in kühlem, tiefem Wasser bei niedrigen Temperaturen. Die beste Zeit für diese Fische zum Laichen ist von April bis Juni. Der Atlantische Blauflossenthun laicht in zwei weit voneinander entfernten Gebieten. Das eine liegt im westlichen Mittelmeer, in der Nähe der Balearen, das andere im Golf von Mexiko. Weibliche Blauflossenthunfische können bis zu 30 Millionen Eier produzieren.
Mar Balear Laichplätze Thun

Mar Balear Laichplätze Thun

Im zeitigen Frühjahr (März – April) wandern die Blauflossenthunfische durch die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer. Von hier aus folgen sie den Seewegen entlang des spanischen Festlands in Richtung der Balearen. Hier sind der Salzgehalt des Meeres, die Wassertemperatur und das Angebot an Futterfischen ideal für das Laichen.

Es wird auch vermutet, dass der Rote Thunfisch lieber im Mittelmeer als im Atlantik laicht, weil die Gewässer dort relativ arm sind. Im Vergleich zu anderen Meeren gibt es im Mittelmeer und im Balearenmeer wenig Krill oder andere Mikroorganismen, die sich von den Thunfischeiern ernähren könnten.

Thunfischfang auf den Balearen

Wenn wir über den Thunfischfang in Valencia sprechen, meinen wir den Thunfischfang im Mar Balear. Diese pelagischen Monster können auch von Fischereibooten gefangen werden, die von Mallorca oder Ibiza aus auf den Balearen fahren. Zwischen dem Nordwesten Mallorcas und Ibiza befindet sich nämlich ein wichtiges Laichgebiet für den Roten Thun. Lesen Sie auch Angelreise Mallorca: Hervorragendes Fischen an den Hot Spots und XL Thunfischangeln auf Mallorca: eine außergewöhnliche Expedition.

Die gesamte spanische kommerzielle Fischereiflotte (vor allem die Schiffe von Balfegó und Fuentes) konzentriert sich im Mai in den Häfen von Denia und Javea. Von hier aus fahren sie direkt zu den Laichgründen auf den Balearen, wo sie in nur 2 oder 3 Tagen ihre Jahresquote fangen. Die Fischerei auf Roten Thun wird von der Internationalen Kommission für die Erhaltung der Thunfischbestände im Atlantik (ICCAT) geregelt.

Die Europäische Kommission führt ständige Gegenkontrollen durch, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen in Bezug auf die Fangsaison, die Quoten und die neuen Kontrollmaßnahmen von allen beteiligten kommerziellen Fischereifahrzeugen vollständig eingehalten werden.

Es ist noch nicht lange her, da brach der Bestand an Rotem Thun angesichts der massiven Überfischung zusammen. Die Bemühungen um eine Kontrolle der Quoten, Fangzeiten und Fangtechniken haben dazu beigetragen, dass sich der Bestand an Rotem Thun wieder erholt hat. Heute sieht die Lage anders aus. Die Population erholt sich, und es sieht so aus, als gäbe es eine gesunde Zukunft für den größten aller unserer Fische. Aber wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren. Wir wollen, dass auch die nächsten Generationen den König der Fische fangen können.