Angeln in Teneriffa: alles was Sie wissen müssen
Teneriffa ist einzigartig. Die größte Insel der Kanaren verfügt über üppige Wälder eingebettet in atemberaubenden Vulkanlandschaften, umrahmt von tiefen Schluchten und steil emporragenden Klippen; alles umgeben vom atlantischen Ozean, ideal zum Angeln in Teneriffa. Es gibt traumhafte Strände mit goldgelbem Sand oder tiefschwarzem Vulkansand, die zum ausgiebigen Sonnenbaden einladen.
Der 3715 Meter hohe Gipfel des ruhenden Vulkans Teide erhebt sich im Zentrum der Insel und belohnt jeden mutigen Wanderer mit spektakulären Aussichten über Lavaströme und Felsformationen. Der Nationalpark Teide mit seiner besonderen Flora und Fauna zieht jährlich tausende Naturliebhaber an, die nicht nur die wilde Natur in ihrem Ursprung genießen wollen, sondern auch die zahlreichen endemischen Pflanzenarten bestaunen möchten, von denen einige nur in diesem Naturpark vorkommen – wie beispielsweise der wunderschöne Teide-Natternkopf.
Historische Stadtzentren in Teneriffa
Teneriffa bietet obendrein sehr gut erhaltene historische Stadtzentren von großem architektonischem und künstlerischem Wert. Kleine malerische und traditionsreiche Dörfer lassen die Zeit stillstehen und machen das Postkarten-Idyll perfekt. Hier kann man sich auch leicht unter die einheimische Bevölkerung mischen und ein wenig vom wahren Leben auf der wunderschönen Insel kennenlernen.
Daneben überzeugt die Insel mit einem breiten Freizeitangebot, bei dem wirklich jeder auf seine Kosten kommen kann. Es gibt mehrere Freizeitparks. Beispielsweise der Siam Park, ein großzügiger und spannender Wasserpark sowie der Loro Parque, ein zoologischer Garten von beeindruckender Größe. Der Forestal Park ist ein beliebter Kletterpark, wo man sich in den Baumwipfeln so richtig austoben kann. Und es gibt noch viel mehr. Es ist für definitiv für jeden Geschmack etwas dabei.
Delfin- & Walbeobachtung in Teneriffa
Teneriffa gilt als einer der weltbesten Orte zum Whale Watching. Vom milden ganzjährig frühlingshaften Klima Teneriffas profitieren insbesondere auch die Wassersportler und Angeltouristen. Viele erfüllen sich ihren langersehnten Traum Wale und Delfine einmal in der freien Wildbahn erleben zu können. Nicht selten schwimmen ganze Delfin-Familien mit Segelbooten oder Katamaranen um die Wette und kommen den Booten unglaublich nah. Ohne Zweifel ein unvergessliches Erlebnis, das seinesgleichen sucht.
Hochseeangeln in Teneriffa
Passionierte Sportangler kommen ebenso ganzjährig auf ihre Kosten und können aus einer großen Bandbreite von möglichen Angelmethoden und Fischarten wählen. Praktiziert werden insbesondere das Schleppen, das Jigging, das Spinnfischen und im überwiegenden Maße das Grundangeln. Diese Technik überzeugt regelmäßig vor allem bei kurzen Angelausflügen, bei denen mit einem Charter Boot zu den felsigen Meeresböden gefahren und mit Naturködern auf dem Grund angelt wird. Hat man den Dreh raus, kann man mit einer großen Vielfalt am Angelhaken rechnen. Die am häufigsten gefangenen Fischarten beim angeln in Teneriffa sind Brassen, Zweibindenbrassen, Schriftbarsche und Rotbrassen – in tieferen Fanggründen trifft man auf Zackenbarsche, Wrackbarsche und nicht selten auf kapitale Bernsteinmakrelen.
Marlin & Thunfischangeln
Das Hochseeangeln lohnt sich insbesondere in den heißen Sommermonaten. Zu dieser Zeit tummeln sich vor den Küsten Teneriffas Blauer Marlin, weißer Marlin und die verschiedensten Thunfischarten. Während der in großer Tiefe lebende Blaue Marlin Krakenartige Köder bevorzugt, kann der Weiße Marlin mit Krebstieren oder Köderfischen angelockt werden, die hinter dem Boot hinterhergezogen werden. Hochsaison haben diese kapitalen Exemplare von Juni bis Oktober.
Eine besondere Kulisse für jede Angeltour bietet der Westen der Insel an der zweitgrößten Steilküste Europas „Los Gigantes“. Diese enorme Klippenlandschaft erstreckt sich fast 10 Kilometer entlang der Westküste Teneriffas und bietet fantastische Fanggründe für Thunfisch, Marlin, Dorade und Barracudas vor einer atemberaubenden Kulisse. Auch Grindwale und Delfine sind hier ganzjährig zu Hause und können mit einer Wahrscheinlichkeit von nahezu 95 Prozent hautnah beobachtet werden. Auch seltene Begegnungen mit Meeresschildkröten und Mantarochen sind hier an der Tagesordnung.
Teneriffa, ein reinstes Angelparadies
Teneriffa ist also ein reinstes Angelparadies und verspricht mit seinen herausragenden Angelspots und der großen Artenvielfalt jedem Angler ein unvergessliches Abenteuer vor spektakulärer Szenerie. Auch eine Kombination mit dem jährlichen Familienurlaub ist bei der Vielzahl an Aktivitätsmöglichkeiten auf der Insel sehr zu empfehlen. Teneriffa lässt keine Wünsche offen und ist quasi nur drei Flugstunden entfernt. Worauf warten Sie noch?